Sarah Kollbrunner

1986 in Sri Lanka geboren, wurde ich im zarten Alter von 3 Monaten in die Schweiz adoptiert. Im schönen Winterthur bin ich zusammen mit meinen Eltern und meiner 4 Jahre älteren Schwester aufgewachsen. Mittlerweile wohne ich in Zürich nach einigen Stopps auch ausserhalb des Kanton Zürichs nämlich in Luzern aber auch im Ausland. Bei insieme …














































No Image

Stephanie Genoud

Stephanie Genoud 076 458 92 35


No Image

David Vonnez

Es gibt Erfahrungen, die uns nicht unberührt lassen, und bei uns  unauslöschliche Spuren hinterlassen. Ich glaube, dass meine Erfahrungen als Zivildienstleistender bei insieme zu dieser Kategorie gehören. Ich heiße David, komme aus Neuenburg und leiste einen Teil meines Zivildienstes in Zürich im insieme Treff. Sechs Monate ist genügend Zeit um die Treffgäste kennen zu lernen, …




No Image

Sabrina Conod-Carrisi

Tel: 079 871 71 09


No Image

Vivien Bradbury

Tel: 078 922 71 41


André Bürkler

Als ich für Ende Sommer 2013 eine Zivildienstelle gesucht habe spielten einige Überlegungen mit: Einerseits hatte ich aufgrund von Studium und Arbeit genau vier Wochen im August/September für den Einsatz zur Verfügung, andererseits war es mir wichtig neue Erfahrungen sammeln zu können. Des Weiteren sollte der Einsatz in Zürich und Umgebung stattfinden und keinesfalls auch …


Andreas Venakis

Dies war mein erster Zivildienst-Einsatz und ich bin froh, dass ich diesen beim Insieme-Treff leisten durfte. Zwar hatte ich bereits die Möglichkeit den Betrieb bei einem Probeabend anzuschauen, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen wie sich die bevorstehenden 2 Monate gestalten würden. Gleich ab dem ersten Tag wurde ich umgehend ins Team aufgenommen. Ich fühlte …


Matthias Stucki

Ich bin Naturwissenschafter und bei der Planung meiner Zivildiensteinsätze wollte ich die Chance packen, ein für mich neues Gebiet kennen zu lernen und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu tun. Da ich bis dahin keine Erfahrung mit Menschen mit einer Behinderung hatte, ging ich mit einer gewissen Unsicherheit an das Bewerbungsgespräch bei insieme.Die herzliche Umgangsart der Mitarbeiter von insieme überzeugte …


Kyran Latter

Mein erster Tag, ich stehe hinter der Theke und der erste Gast trifft ein, im Schuss: „Ich hätte gerne ein Pepita, wie immer!“ Was in aller Welt ist ein Pepita? Ein Glacé? Weiter geht’s: „Gestern musste ich Blacky wieder in die Wohnung hineintragen. Er wollte den Schlagrahm einfach nicht essen!“ Wer ist denn Blacky? Mein …


Andreas Näf

Auf der Suche nach einem Zivildiensteinsatz bin ich per Zufall auf den insieme Treff in Oerlikon gestossen. Das Wort insieme „zusammen“ verstand ich, was sich aber genau hinter dem insieme Treff verbarg, konnte ich mir nicht genau vorstellen. So reiste ich an einem Frühlingsabend zu einem ersten gegenseitigen Kennenlernen nach Zürich Oerlikon. Ich war sehr gespannt, was auf mich zukommen wird. …


Tobias Stahel

Ich habe meinen Zivildiensteinsatz bei insieme Zürich geleistet. Meine Aufgabe war es, eine Gruppe Menschen mit geistiger Behinderung zu betreuen. Da ich in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung hatte, bestand der Reiz des Einsatzes darin, zu erfahren, wie Menschen mit Behinderung den Alltag bewältigen bzw. wo ihre Herausforderung bestehen. Ich wollte auch wissen, wie man sich gegenüber …


Matthias Langenegger

Die zwei Ferienwochen waren meine erste Erfahrung mit insieme und mein erster Zivildiensteinsatz überhaupt. Meine Vorfreude auf diesen Einsatz wurde bereits beim ersten Kontakt mit den Teilnehmern am Flughafen bestätigt. Selten zuvor bin ich einer so herzlichen Gruppe von Menschen begegnet und selten zuvor fühlte ich mich so schnell in eine Gruppe integriert. Ich war überrascht wie …


Dieggo Cabral

Als ich mich für diesen Einsatz entschieden habe, hatte ich mir über alles schon ein wenig Gedanken gemacht. Ich konnte mir etwa ausmalen wie es ablaufen würde. Und ich muss zugeben, dass ich mich richtig darauf gefreut habe. Aber ich hatte auch einen gewissen Respekt vor der Aufgabe. Da ich auch in meinem Berufsalltag mit …


Simon Wehrli

Liebes Treff-Team, Dies war nun mein zweiter Einsatz im insieme-Treff. Die Tatsache, dass ich zurückgekommen bin sagt wohl schon einiges darüber, wie wohl ich mich hier fühle. Das Team hat in diesem Jahr einschneidende Veränderungen erfahren und ich musste acht geben, dass ich nicht ständig Vergleiche zwischen dem letzten Jahr und diesem Jahr ziehe („Also …


Ruedi Suter

Wie im letzten Jahr durfte ich meinen Zivildienst im Treff von insieme Zürich leisten. Obwohl seit dem letzten Einsatz rund 14 Monate vorbei gingen wurde ich von den Gästen und auch dem Team sofort und sehr herzlich und familiär aufgenommen, so wie wenn ich nie weg gewesen wäre. Der Treff ist für viele Gäste eine …


Fabian Jäger

Dass ich nun schon meinen Zweiten und diesmal den langen Zivildiensteinsatz im insieme Treff in Zürich geleistet habe, sagt schon vieles. Die Zusammenarbeit ist toll, die Gäste super, es ist immer etwas los und niemals langweilig. Der Treff ist unter der Woche ein Restaurant/Barbetrieb und bietet an den Wochenenden jeweils Freizeitangebote für Menschen mit einer …


Lukas Wolfensberger

Ich hatte das Glück, meinen ersten Zivildiensteinsatz im insieme Treff Zürich Oerlikon leisten zu können. Trotz Probeabend hatte ich keine wirkliche Vorstellung davon wie sich meine Zeit hier gestalten würde, zu lange her der Abstecher in den Treff und zu absorbiert der Kopf von strengen Medizinprüfungen und den Belohnungen danach. Als ich anfing, war ich …







Reto Wigger

Noch arbeite ich mit Freude an der Schaffhauser Stadtrandschule. Nach meinem Studium bei Martine Nida-Rümelin stehe ich nun vor einer praktischen Ausbildung an der Zürcher Fachhochschule im Departement Soziale Arbeit. Vorgeebnet wurde dieser Weg durch meine zahlreichen Zivildiensteinsätze im Treff und bei insieme Ferien. Darüber hinaus habe ich in den vergangenen zehn Jahren in Kursen, auf Ausflügen, …


Lukas Rösli

Ernastasse 29, 8004 Zürich


No Image

Maleica Landolt

Seebacherstrasse 82, 8052 Zürich


No Image

Gabi Tobler

Glattwiesenstrasse 242, 8051 Zürich


No Image

Andrea Hildebrandt

Badenerstrasse 5, 8180 Bülach


No Image

Marco Peter

Sihlweidstrasse 16, 8041 Zürich


No Image

Romeo Degiacomi

Professorenweg 14b, 6060 Sarnen


No Image

Markus Beeler

markus.beeler@responsability.com Blumenstrasse 11, 5200 Brugg





















Abonnieren Sie den
insieme Zürich Newsletter
Werden Sie als erste/r über unsere zahlreichen Freizeitangebote informiert.
Erfahren Sie mehr über mögliche freiwilligen Einsätze. insieme freut sich auf Sie.
Der Newsletter erfolgt alle 2 Monate. Ihre Daten werden
vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben
Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich bestätigt.
Vielen Dank!