insieme Zürich wird das 65-Jahr Jubiläum ausgiebig anlässlich der Teilnahme im Rahmen eines eigenen Festzeltes am nächstjährigen «Züri Fäscht 2023» von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Juli 2023 mit seinen Gästen, Kunden, Partnern und Freunden feiern.
Save The Date: Züri Fäscht vom 7. Juli bis zum 9. Juli 2023!

Am 26. November 1957 wurde in Zürich der erste «Verein zur Förderung zurückgebliebener Kinder» gegründet, der später in den «Verein zur Förderung geistig Behinderter Stadt Zürich» umbenannt wurde. Der Verein entstand aus dem verzweifelten Bemühen von Eltern, etwas für die Zukunft ihrer Kinder mit einer geistigen Behinderung zu tun. Zu jenem Zeitpunkt bestand lediglich eine Sonderschule, welche Frau Dr. Maria Egg-Benes gegründet hatte. Im Laufe der Jahre kamen heilpädagogische Schulen, Einrichtungen für Ausbildungen, geschützte Arbeitsplätze sowie Wohnheime dazu.

1960 war die Geburtsstunde der Schweizerischen Vereinigung der Elternvereine für geistig Behinderte SVEGB. Bis 2009 zählt der Dachverband insieme Schweiz 60 regionale insieme Organisationen, wobei jeder Kanton mindestens einen insieme Verein hat. Die beiden Gründervereine Genf (seit 1958) und Zürich (seit 1957) schlossen sich damals zusammen und wählten einen Zentral-Vorstand, führten jedoch seit jeher getrennte Sekretariate – eines in Genf für die Romandie, das andere in Zürich für die Deutschschweiz.

1963 erwarb insieme Zürich die Liegenschaft zur Platte in Bubikon, eine Vorläuferin der Wohn- und Werkstätte für Menschen mit einer Behinderung. Die anschliessende Gründung der Stiftung Züriwerk erfolgte durch insieme Zürich im Jahre 1967.

1973 gründete Claire Fehlmann, ebenfalls eine betroffene Mutter, den Freizeit Club für Behinderte Zürich und baute den Freizeitbereich auf. Durch ihr Engagement entstanden Kurse mit Freizeitcharakter sowie erste Ferienangebote.

1978 übernimmt Monika Fehlmann die Geschäftsleitung und baut das Freizeitangebot stetig aus.

1988 wurde der erste Freizeit-Treff, eine Art Gemeinschafts- und Kulturzentrum für Menschen mit einer Behinderung – einzigartig bezüglich der Angebote sowie der Häufigkeit und Länge der Betriebszeiten – eröffnet. Es ist heute noch ein Ort, wo Menschen mit und ohne Behinderung die Gelegenheit haben, sich auf eine ungezwungene Art und Weise kennenzulernen.

1994 übernahm der Zürcher Verein den Namen insieme Zürich samt der Bild- Wort-Marke, um gesamtschweizerisch einheitlich aufzutreten und den Bekanntheitsgrad der «Vereine» zu steigern.
1999 fusionierte insieme Zürich mit dem Freizeit-Club Zürich und nennt sich fortan insieme Zürich.
Seit 2003 befindet sich der Freizeit-Treff und die Geschäftsstelle unter einem Dach in Zürich-Oerlikon. Das reichhaltige Angebot umfasst unter anderem Ferien, Kurse, Ausflüge und Anlässe. Neben einem Restaurationsbetrieb bietet der Treff verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten und Internet-Zugang an. Im Rahmen des vielfältigen Veranstaltungs- und Kulturprogramms finden Discos, Konzerte, Theater- und Filmvorführungen sowie kulinarische Abende statt. Der Treff ist vor allem am späten Nachmittag und abends sowie an Wochenenden und an allen Feiertagen geöffnet.

2007 Eine gute Idee wird 50! insieme Zürich feiert, dass heute Menschen mit einer Behinderung bessere Lebensqualität sowie Lebensfreude erfahren und erleben können.

2019 Die Corona-Pandemie trifft auch insieme Zürich und vor allem unsere Gäste und Teilnehmenden mit all den Massnahmen hart. Das Mitarbeitenden-Team reagierte schnell und stellte ein umfassendes Online-Angebot zusammen. Als erstes wurde eine Hotline eingerichtet, um für Betroffene erreichbar zu sein. Täglich wurde eine Videobotschaft veröffentlicht. Insgesamt wurden über 150 Videos produziert. Die Lockdowns ermöglichten auch die Umsetzung eines lang ersehnten Wunsches unserer Gäste, nämlich den Umbau und die Modernisierung des Freizeit-Treffs und der Geschäftsstelle.

2021 Die Bezeichnung Freizeit-Treff wurde im Sinne eines nächsten Schrittes zu mehr Inklusion geändert. Ganz unter dem Motto «Wir bringen Menschen zusammen» wurde der Name «insieme Kulturlokal» aus der Taufe gehoben.

2022 insieme Zürich startet nach der Corona-Pandemie mit neuen attraktiven Anlässen, Ferienwochen und Kurse durch. Das insieme Kulturlokal öffnet im neuen Glanz mit neuen Öffnungszeiten. Das Motto von insieme Zürich Stadt und Bezirk Meilen wurde erweitert und lautet neu: « Wir bringen Menschen zusammen und arbeiten an der Kultur für mehr Inklusion in der Gesellschaft.

Mit Wolfgang Walter Wulle wurde an der diesjährigen Generalversammlung von den Mitgliedern der neue Präsident von insieme Zürich Stadt und Bezirk Meilen gewählt. Operativ unterstützt wird Wolfgang Walter Wulle vom ebenfalls im Februar 2022 neu bestellten Geschäftsleiter Markus Kaiser. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam, allen Mitarbeitenden, den engagierten Ferien-/Kursleitenden und zahlreichen Freiwilligen gilt es, die beliebten Betreuungs- und Freizeitangebote zu erweitern und unvergessliche Momente für die Mitglieder und Gäste zu schaffen. Dabei lautet das oberste Ziel, diese bisherige einzigartige Erfolgsgeschichte von insieme Zürich weiter zu entwickeln.

insieme Gäste
Bild v.l.n.r.: Wolfgang Walter Wulle, Markus Kaiser

Zeitungsbericht PDF:
P.S.Die unabhängige linke Zürcher Zeitung