• Datum:

    10.02.2024 - 17.02.2024

    Ferienleitende gesucht:

    nein

    Angebot:

    Jugendliche/Erwachsene

    Status:

    Bericht lesen

Mit dem insieme-Bus fahren wir eine Woche durch die Schweiz. Wir übernachten an verschiedenen Orten. Mit wenig Gepäck und viel guter Musik sind wir unterwegs und erkunden die Gegend, gehen aber auch Tanzen und geniessen das Unterwegssein.

 

Kursbericht Roadtrip für junge Erwachsene 20. – 17. Februar 2024

Am Samstag 10.2.2024 treffen wir uns im insieme Kulturlokal um in eine Woche Roadtrip zu starten. Wir besprechen die Route und die Orte die wir besuchen. Dann machen wir uns auf den Weg. Nach einer 4 stündigen Fahrt kommen wir im Bergort Crans Montana an. Hier wohnen wir in der schönen Jugendherberge, die früher ein Sanatorium war. Wir können direkt das Abendessen geniessen und verbringen noch Zeit in der Lounge und gehen dann müde ins Bett. Am Sonntag schlendern wir durch den Ort und bummeln durch die Läden. Zum Mittagessen fahren wir mit der Gondel auf den Cry d’Er. Leider hat es viel Nebel und wir können die Aussicht nicht geniessen. Im Ort können wir dann aber noch in der Sonne rumspazieren.
Am Montag fahren wir von Crans Montana nach Turin. Über den grossen St. Bernhard fahren wir nach Italien. Im viel milderen Turin kommen wir an und packen unsere 7 Sachen im Hotel Combo aus. Das Hotel Combo war früher eine Feuerwehrwache und ist eine trendiges Hostel geworden. Wir sind mitten in der Innenstadt und machen von hier aus schöne Ausflüge. Eine Stadtrundfahrt, mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten darf nicht fehlen. Auf dem Aussichtspunkt bei einer Kirche geniessen wir die Sicht über die Stadt und die Alpen. Turin ist umringt von den Alpen. Am zweiten Tag gehen wir ins Spielfilm Nationalmuseum. Aktuell ist dort eine riesige Tim Burton Ausstellung. Das Gebäude ist das Wahrzeichen von Turin. Mit einem schwindelerregenden Lift können wir noch in den Turm fahren und die Weitsicht geniessen. Nach vielen leckeren Focaccias und Pizzas machen wir uns auf den Weg nach Biel. Die lange Fahrt durch den grossen St. Bernard und an den Schweizer Seen entlang, beschäftigt uns den ganzen Tag. Müde kommen wir an unserem letzten Stopp an. In der Lago Lodge in Biel.
Am Freitag machen wir einen Ausflug in die Taubenlochschlucht. Ein bekanntes Ausflugsziel in der Region. Zu Mittag essen wir in der schönen Beiz bei Frinvillier. Die Zeit rast wie im Fluge und es ist schon der letzte Abend.

Am Samstag packen wir unsere Sachen und versuchen auch am letzten Ort nichts zu vergessen. Wir fahren nach Zürich und freuen uns auf unsere Liebsten und zu Hause. Danke für die schöne Zeit und bis zum nächsten Jahr.