Datum:
18.04.2026 - 25.04.2026
Ferienleitende gesucht:
nein
Angebot:
Jugendliche/Erwachsene
Status:
Wir begeben uns auf eine musikalische Reise und stellen gemeinsam ein Musikprojekt auf die Beine! Wir singen, tanzen und musizieren zusammen. Natürlich bleibt auch Zeit für das gemütliche Beisammensein sowie für kleinere Ausflüge in die wunderschöne Umgebung von Laax. Im Anschluss an die Ferienwoche geben wir am
Samstag, 25. April 2026 ein Abschlusskonzert auf der grossen Bühne im insieme-Kulturlokal in Zürich-Oerlikon.

Kursbericht Musikalische Reise Laax, 18.-25. April 2026
Verfasst von Christoph Allemann, in Reimform
Wenn jemand eine Reise tut so kann er was erzählen,
drum tun viele Jahr für Jahr die „Musikalische Reise“ wählen.
Um eine Reise geht’s auch bei „Voyage“ von Zoë Më,
sie sang das vor einem Jahr beim ESC.
Wir übten eine schweizerdeutsche Version davon,
die Gäste vom letzten Jahr kannten das schon.
Ein zentrales Thema der Musikalischen Reise:
Wir interpretieren Lieder auf ganz eigene Weise.
Am ESC 1984 sang Toto Cutugno „Insieme“,
wär ein Versäumnis wenn man das nicht aufnähme.
„insieme – mir sind doch alli gliich“, so singen wir,
am Ende dieses Berichts sei’s zu lesen hier.
Auch „Espresso Macchiato“ hat italienisches Flair –
unser Kaffeekonsum war übrigens legendär –
dieser Blödelsong musste ins Programm, aber wie?
Na klar, in einer coolen Tanz-Choreographie!
Krasse Moves beherrschte auch der „King of Pop“,
Michael Jackson, viele finden ihn top.
„Billie Jean“ heisst einer seiner Top-Hits,
bei uns hiess es dann „Billig-Jeans“. Tscheggsch de Witz?
Nebst Singen und Tanzen malen die Gäste sehr gern,
also geht die Reise auch nach „Amerika“ (Adrian Stern).
Da braucht’s für den Refrain passende Bilder,
die beim Singen gezeigt werden als grosse Schilder.
All dies und noch mehr zeigten wir am Abschlusskonzert,
direkt im Anschluss, im Kulturlokal, sicher einen Besuch wert.
Jedenfalls war der Saal an jenem Samstag proppenvoll,
und das Publikum begeistert, einfach toll!
„insieme – mir sind doch alli gliich“
Text E.M., zu singen zur Melodie von Toto Cutugnos „insieme“
insieme – mir sind doch alli glich.
E Frau – seit mal zu ihrem Maa
Du Hans – wänd mir es Chindli ha?
Scho gli – schreit dänn e chline Bueb (o-o-o)
insieme – mir sind doch alli glich.
Und d’Freud – di isch z’erscht riesegross
Doch dänn – ghör ich, was isch das bloss
Es wird – es bitzli anders si (glaub mir)
insieme – mir sind doch alli glich.
Glaub mir e Mänsch bliebt e Mänsch,
au wenn er anders isch, isch das okey.
Und wänn du öis no nöd kännsch,
dänn chum verbi, mir ladet dich ii.
So lerne mir öis besser känne,
i de Stadt und au bi de Sänne (oh yeah!)
insieme – mir sind doch alli glich.
Chli crazy – und meistens sehr ufgweckt
Me weiss nie – was hinder jedem steckt
Anders si – das isch für vili cool (u-u-u)
insieme – mir sind doch alli glich.
Glaub mir e Mänsch bliebt e Mänsch… usw…