Was waren deine Erwartungen als du Dein Praktikum bei uns angetreten hast?
Entsprach es deinen Erwartungen? Was war anders als erwartet?

Wie eine Nachbarin, die selbst den Treff besucht erzählte, sei immer eine gute Atmosphäre und großartige Leute im Treff. Dies konnte ich nur bestätigen. Ich wurde gleich herzlich aufgenommen und schon schnell kam ich ins Gespräch mit einigen der Besucher. Schon nach kurzer Zeit kannte ich schon fast alle beim Namen. Was ich nicht erwartet hätte, war, dass sie so zahlreich erscheinen und miteinander harmonieren. Dass alle eine Beschäftigung fanden, die ihnen Freude machte stellte mich sehr zufrieden.

Was bedeutet nach deinem Einsatz Insieme Zürich für dich?
Ich fand es sehr aufregend, mir selbst einen Eindruck vom Insieme Zürich zu machen. Was ich nun darüber sagen kann ist, dass ich es eine herzliche Institution ist, die Menschen die ein wenig «anders» sind gleichgültig behandeln, so wie sie es auch verdienen. Mich freut es, dass Ihnen das Insieme so vielfältige Angebote ermöglicht. Der Slogan «Anders und doch gleich» ist dem sehr gleichzustellen.

Gibt es eine Situation oder ein Ereignis, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Es hat mich sehr überrascht, wie schnell die Besucher meinen Namen wussten und es so schnell zu einem Gesprächsaustausch kam. Ich werde mich auch in Zukunft an die lustige und chaotische Tutto-Runde erinnern, bei der Mal verloren oder gewonnen wurde, mitgefiebert und mitgelacht wurde.

Unsere Gäste bilden das Herz von Insieme Treff. Wie das Programm sind auch Sie facettenreich und immer für eine Überraschung gut. Wie war deine Beziehung zu Ihnen und wie hat sie sich während deinem Einsatz entwickelt?
Schon von Anfang an brachten die Gäste eine Offenheit zu Tage, was hiess, dass sehr schnell eine gute Beziehung zu Ihnen aufgebaut wurde. Mit den Stunden wurden auch noch mehr Geschichten, Erlebnisse und Meinungen ausgetauscht, womit man bald recht viel über den Gast wusste. Meinen Namen hatten sie sich auch schnell gemerkt. Als ich mich dann verabschiedet hatte, gab es dann auch ein Gast, der recht enttäuscht darüber war, dass mein Praktikum zu Ende war. Daher versprach ich ihr, dass ich mal wieder zu Besuch käme, was ich auf jeden Fall auch machen werde, da es eine tolle Erfahrung war.