Diese einmalige Musik Band wurde 2010 gegründet. Damals trat die Band mit dem Namen „die rote Hose“ auf. Es ist eine Erfolgsgeschichte wie sie in der Schweiz nur selten zustande kommt. 2016 folgte eine Namensänderung auf „Tobis Welt“, da die meisten Musikschaffenden im Tobiashaus in Zürich wohnhaft waren. In dieser Zeit realisierte die Band auch Auftritte am Soundsyndrom in der Roten Fabrik in Zürich. Ebenfalls produzierte sie iher erste CD im Tonstudio Maur.

2022 hat die Band ihre Zelte bei insieme Zürich aufgeschlagen. Seither touren die Musikschaffenden an diversen Konzerten durch den Kanton Zürich. Zwischenzeitlich trat die Band auch unter dem Namen Die heilige Finke auf. Doch der Name ‚Tobis Welt‘ hat sich letztendlich durchgesetzt.

Tobis Welt

Die schweizweitbekannte Musikschaffende Vera Kaa begleitet die Band immer wieder an Auftritten, und setzt ihr damit ihre persönliche Musikalische Note auf.

2022/23 realisierte ein Filmteam der HSLU eine Reportage über den gelungen Neustart von „Tobis Welt“. Ebenfalls stand die Band am Züri Fäscht 2023 zusammen mit Vera Kaa und Francine Jordi zusammen auf der Bühne.